SID212 & SID212 EVO Tuning: Neuigkeiten zur Optimierung und ECU-Entsperrung

PowerMod Performance informiert: Ab sofort gibt es wichtige Neuigkeiten zur Optimierung der SID212 und SID212 EVO Steuergeräte. Um diese aktuellen ECU-Modelle professionell zu tunen, ist ein sogenannter Unlock (ECU-Entsperrung) erforderlich.

SID212 & SID212 EVO Tuning: Neuigkeiten zur Optimierung und ECU-Entsperrung

PowerMod Performance informiert: Ab sofort gibt es wichtige Neuigkeiten zur Optimierung der SID212 und SID212 EVO Steuergeräte. Um diese aktuellen ECU-Modelle professionell zu tunen, ist ein sogenannter Unlock (ECU-Entsperrung) erforderlich.

Da es sich bei der SID212 Baureihe um eine sehr moderne ECU-Generation handelt, ist derzeit keine direkte Programmierung per OBD vor Ort möglich. Viele Anbieter von Tuning-Geräten bieten aktuell nur die Variante Remote Unlock an. Das bedeutet: Das SID212 Steuergerät muss ausgebaut und zur Entsperrung eingeschickt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa zwei Wochen.

Nach erfolgreichem Unlock kann das Steuergerät wieder im Fahrzeug verbaut und über die OBD-Schnittstelleabgestimmt werden. Der bisher bekannte, komfortable Weg – die ECU direkt im Fahrzeug zu schreiben – ist bei der SID212 Serie derzeit leider nicht möglich.

Wir gehen davon aus, dass dieser Ablauf zukünftig bei vielen neuen ECU-Generationen Standard wird.

PowerMod Performance startet in den nächsten Tagen mit dem Versand der ersten Steuergeräte zur professionellen Software-Anpassung. Unser Ziel ist es, eine präzise und sichere Tuning-Lösung für SID212 Steuergeräte zu entwickeln. Sobald unsere Tests abgeschlossen sind, beginnen wir offiziell mit dem SID212 Tuning-Service.

Bitte beachtet: Während der Unlock-Phase ist das Fahrzeug für etwa zwei Wochen nicht fahrbereit. Wir arbeiten bereits an einer Lösung mit Austausch-ECUs, um diesen Zeitraum zu verkürzen. Diese Option befindet sich jedoch noch in der Testphase.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Euer PowerMod Performance Team

Weitere Blogeinträge

VW Crafter 2.0 TDI 140PS Leistungssteigerung
VW Crafter 2.0 TDI 140PS Leistungssteigerung

VW Crafter 2.0 TDI 140PS Leistungssteigerung auf 180PS und von 320NM Drehmoment auf 390NM Drehmoment. Kennfeldoptimierung von Powermod Performance, mehr Leistung, mehr Drehmoment!

Mercedes A200 1.6T Leistungssteigerung
Mercedes A200 1.6T Leistungssteigerung

Mercedes A200 1.6T Leistungssteigerung von 156PS auf 180PS und 250NM auf 310NM Drehmoment. Spritzigeres fahren, mehr Leistung und mehr Drehmoment. Dank Kennfeldoptimierung von PowerMod Performance.

Ford Focus MK4 1.5 EcoBoost 150PS Leistungssteigerung
Ford Focus MK4 1.5 EcoBoost 150PS Leistungssteigerung

Ford Focus MK4 1.5 EcoBoost 150PS Leistungssteigerung auf 200PS und 240NM auf 290NM mit der PowerMod Stage 1 Kennfeldoptimierung. Keine zusätzlichen Bauteile, Optimierung direkt auf der vorhandenen MG1 Bosch-Motorsteuerung!


PowerMod Performance ChipTuning
Newsletter